Eine Art Glück und Unglück

Eine Art Glück ist -zumindest für mich- wenn ich einer Person zuhöre und nicht das Gefühl habe dummes Zeug zu hören, antworten oder die Person unterbrechen bzw. korregieren zu müssen. Das ist Glück, ein sehr selten auftretender Glücksmoment. Es gibt nicht viele Menschen bei denen ich dieses Gefühl vermittelt bekomme. Es gibt Gärtner die mich mit ihrer einfachen Sprache glücklich machen weil sie Einfach aber nicht dumm sind, ihr Wortschatz ist nicht berauschend aber ihre Gedanken sind es schon. Andererseits gibt es Intellektuelle die ich einfach Abstossend finde weil sie einen grossen Wortschatz besitzen aber ihre Gedanken ziemlich einfältig und limitiert sind. Ich hab mal mit einige Pseudointellektuelle an einem Tisch gesessen, ich hörte ihnen zu und erkannte einfach nur Dummheit. Wie Krampfhaft sie versuchten ihren Ruf zu untermauern, wie offensichtlich sie bemüht waren sich überlegen zu zeigen, durch Worte, durch angeblich zivilisierten Gesten, durch verdeckte Sticheleien und ich beobachtete dass sie sehr amateuhaft und nervös lachten und das Thema wechselten wenn sie durch ziemlich einfachen Mitteln unter Druck gerieten und sich nicht weiter zu helfen wussten, in der Runde sah ich die personifizierte Lüge, Doppelzüngigkeit, Einfältigkeit, Nichtsnutzigkeit und vor allem Dummheit. Ehrlich gestanden mich stösst Dummheit ab vor allem wenn sie von Intellektuelle ausgestrahlt wird. Es ist ziemlich abstossend einen Menschen als Dumm einzustufen der aber selbst davon überzeugt ist Geistreich und Intellektuell zu sein. Wenn man in Gesellschaft solcher Menschen ist dann hat man zwar schöne Autos, schöne Frauen, schöne Häuser und schöne Feste und Parties um sich herum aber man verkehrt in einer unglücklichen Umgebung. Ich zumindest würde mich da sehr schnell Unglücklich fühlen. Klar es ist keine schöne Sache einen dummen, geistig limitierten Bauarbeiter vor sich zu haben der nicht mal einen richtigen Satz zusammensetzen kann und glücklich ist wenn er morgens seine Bildzeitung in der Hand halten darf. Glück ist aber einem Typen gegenüber zu sitzen und wissen dass man aufpassen muss was man sagt. Es gibt Menschen bei denen ich das Gefühl habe dass ich ganz genau aufpassen muss was ich sage weil ich davon überzeugt bin dass sie logisch denken und einiges an Wissen mitbringen. Sie würden es mir -womöglich aus Respekt- nicht sagen wenn ich etwas falsches sage aber ich weiss dass sie es sofort merken würden. Ist das anstrengend? Ja manchmal, manchmal möchte man auch einfach mal unbekümmert ein Scheiss von sich geben ohne angst zu haben umgehends durchleuchtet zu werden. Spannender und schöner fand ich aber immer die Gespräch bei denen sowohl ich als auch mein Gesprächspartner wussten dass wir uns bemühen müssen etwas brauchbares, logisches und wahres von uns zu geben weil beide um die Wissensstärke des anderen wussten....

Warum ich überhaupt mit so 'ner Scheisse angefangen habe? Weil ich mittlerweile unter Einfluss des Alkohols stehe und ziemlich limitierte Gedankengänge habe.. der Spätburgunder aus Ahrweiler ist ein guter Wein aber für den Preis -8 Euro- bekommt man in der Pfalz, Rheingau und Baden ganz andere Weine mit bedeutend mehr Qualität.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Side Affects - 4. Aug, 19:27

Cheerio!

Ich hab nen freund der ist russe und er ist ein sehr weiser mann. er lebte ganz einfach in kasachstan und hat sich aus vogelscheiße nen ofen gebaut. dort grillt er mir und einigen freunden manchmal leckere russische fleischspieße von fleisch das er selbst erschlachtet hat. er erzählt mir viel von der weite des landes ,wo er herkommt und er hat unglaubliche lebensweisheiten. ihn besuche ich meist sonntags wenn ich dienstfrei habe und er ist eine art lebenselixier für mich.
das intellektuelle blödgeschwätz höre ich jeden tag bei der arbeit. man infiziert sich irgendwann damit und erträgt es nicht mehr. bei sich nicht und bei andern nicht.
dir öffnet der spätburgunder immer den horizont stelle ich gerade fest. ob das gut ist, weißt du am besten. ich finde deine gerade harte ehrlichkeit dann äußerst angenehm.
Cheerio!

Chinaski - 4. Aug, 20:06

Ich mag das irgendwie. Bist eine gute Onlinegefährtin...
Cheers
Side Affects - 4. Aug, 20:09

ich mag das auch. virtuell abtauchen und abschalten. so wie du.
das ist der reiz.
schampar (anonym) - 4. Aug, 22:21

trotz Spätburgunder...

würden ein paar Absätze die Lesbarkeit Ihrer interessanten Geschichten deutlich erhöhen. ;). Ich lese nämlich gerne bei Ihnen.

Chinaski - 5. Aug, 00:13

Stimmt...es sieht alles sehr Dicht aus
teufelchen (anonym) - 5. Aug, 00:24

Wer will um diese Zeit noch klar denken, reden ...?!?!?

Ansuzz - 5. Aug, 18:20

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand; denn jeder glaubt, genug bekommen zu haben. (Jacques Tati)

.....

Am liebsten höre ich den Alten zu. Die Weisheit des Alters birgt das wirklich wichtige Wissen für mich, das Wissen eines gelebten Lebens.

Chinaski - 5. Aug, 18:47

Ich halte nichts von der These vonwegen mit dem Alter würde die Weisheit kommen. Wer in der Jugend strohdumm war wird im Alter genauso Dumm -wenn nicht noch dümmer- sein. Ich kenne soviele alte Menschen die dermassen kaputt, primitiv und einfältig im Kopf sind dass ich sehr oft denke was solche Menschen denn 70 Jahrelang eigentlich gemacht haben?! Ich zieh es vor Intelligenz und Wissen zu würdigen und sie haben mit dem Alter nichts aber auch gar nichts zutun.

Ich bin fest davon überzeugt dass die Grundlage des Weisheites in den Jungen Jahren und nicht im Alter gelegt wird d.h. wenn du im Alter noch klar im Kopf seien willst, musst du in jungen Jahren damit anfangen klar, logisch und weise zu handeln und dir wissen anzueignen. Wenn du darauf wartest dass das Alter dich automatisch weiser macht dann kann ich dir jetzt schon versichern dass du ziemlich Dumm sterben wirst.
Side Affects - 5. Aug, 19:42

alter.

ich treffe von berufs wegen oft alte menschen. es gibt die, die im alter eine gewisse gelassenheit haben und über ihr leben sachlich reflektieren. es gibt aber auch die, die im leben ewige nörgler und motzer und ewige unzufriedene waren. diese sind als alte menschen dann sehr schwierig. sie haben das, was man halsstarrig nennt. sie sind völlig oder fast unmöglich zu führen, als arzt nicht und als pfleger nicht. sie hetzen die angehörigen gegen alle auf und sie sorgen ständig für unruhe. wenn man näher nachfragt, erfährt man, dass sie schon früher so ähnlich waren, aber jetzt im alter "unerträglich"- auch für die kinder. es gibt ,wie hank sagt, auch strohdumme alte, die haben dann manchmal ihr hirn versoffen und sind meistens betrunken wenn ich sie treffe. sie sind maßlos aggressiv und kaum zu ertragen. ihre kinder drücken sich vor besuchen und sind froh, ausgezogen zu sein. es gibt aber auch dumme alte, die tyrannisieren mit ihrer krankheit und ihrem sekundären krankheitsgewinn, den ihnen die krankheit macht, ihr gesamtes umfeld. sie sind besserwisserisch und reden einen blödscheiß raus. sie wollen noch macht haben und hetzen die kinder untereinander auf. denn das muster INTRIGE haben sie nicht verlernt- nein sie perfektionieren es durch ihre dummheit geradezu.oft haben sie dann das machtinstrument erbe. sei es fiktional oder real. mit diesem machtinstrument lassen sich unglaublich gute intrigen schüren und sich zuneigung erkaufen.

die meisten alten haben als gesprächsthema nur ihre krankheiten und das mittagessen ,das ansteht. wehe irgendetwas läuft nicht nach einem regelmäßigen plan, dann werden sie unruhig.

wir werden irgendwann eine generation vieler alter haben. wer die allerdings dann versorgt und pflegt ist mir ein rätsel. der altersstarrsinn ist sowohl bei intelligenten alten wie auch bei dummen alten ein riesiges problem.
bei dummen kann er einen FAST in den wahnsinn treiben-oder zum weinen bringen.

der gutmütige , weise,alte opa und die liebenswürdige, weise, alte oma sind in meiner sichtweise der dinge eher die ausnahme. aber es ist auch nur meine sichtweise.
sillerbetrachter - 5. Aug, 20:08

Mir gefällt es am besten, wenn ich ohne Punkt und Komma mit jemandem über Gott und die Welt schnacken kann. Das finde ich einen Glücksfall.

Chinaski - 5. Aug, 20:20

Das kannst du aber nicht wenn dein Gesprächspartner dir nichts mitzuteilen hat. Viel babbeln kann jeder aber ob du dich mit jäglichem Mist zufrieden gibst, das ist dann die eigentliche Frage. Ich finde einen intelligenten Menschen zu unterhalten ist viel schwieriger als einen durchschnittlichen Geist.
Daniela (anonym) - 5. Aug, 21:01

Das hast Du treffend beschrieben.Ich könnte mich immmer gleich übergeben,bei so Menschen,die erst mal klug tun müssen, um sich zu profilieren.
Was nützen mir Menschen,die sonstwas studiert haben, aber gar nicht geschnallt haben, um was es geht im Leben

Chinaski - 5. Aug, 22:45

...ach ich weiss auch nicht so richtig um was es im leben geht, vor allem weiss ich nicht wozu ich überhaupt leben und warum ich sterben muss!
blue_ocean - 5. Aug, 23:07

die meisten menschen wissen nicht warum und nur die wenigsten kommen nach langer suche dahinter. vielleicht thema für eine neue diskussionsrunde, worum gehts eigentlich im leben?
Chinaski - 5. Aug, 23:11

...die die meinen dahinter gekommen zu sein sind in wirklichkeit noch um einiges weiter von der Wahrheit entfernt als ich.
blue_ocean - 5. Aug, 23:24

wieso das?
Chinaski - 5. Aug, 23:31

Weil um hinter irgendetwas kommen zu können, braucht man plausibele Gründe, Beweise oder zumindest ein hauch von Handfestigkeit und daran sind schon ganz andere Kaliber gescheitert...

Ich sage erfinde einen Sinn, sprich von deinen eigenen Sinn den du selbst erfunden hast und daran glaubst...da habe ich nichts gegen aber denk nicht daran mir zu erzählen dass da etwas ist was für alle zu sehen und zu verstehen wäre und dass nur wenige dieses Etwas sehen und verstehen können. Dann bist du nämlich weit weg davon überhaupt einen Sinn verstanden geschweige denn einen höheren Sinn erkannt zu haben.

Schlaf schön!
Daniela (anonym) - 6. Aug, 06:18

Gespräche

Das meine ich auch eigentlich: Die Leute, die meinen sie hätte das Wissen der Welt gepackt und so rumlabern, als wenn sie Familie Oberschlau entstammen.
Dafür aber nicht merken, wenn sie Menschen in ihren Umkreis verletzen,ignorieren oder nicht verstehen.
Die Leute ,die auch mal tiefstapeln, dafür aber einiges kapiert haben,sind mir tausend mal lieber.Und mit den kann ich auch in der Kneipe sitzen und dummes Zeug labern,ohne das es wehtut.
blue_ocean - 6. Aug, 20:09

"aber denk nicht daran mir zu erzählen dass da etwas ist was für alle zu sehen und zu verstehen wäre und dass nur wenige dieses Etwas sehen und verstehen können."


hab ich nicht behauptet. für jeden von uns hat das leben seinen eigenen sinn, der eine glaubt an gott und das ewige paradies und hält das leben für eine art prüfung, der andere sucht nicht mal nach einem sinn, für ihn gibt es nämlich keinen, alles basiert auf reine zufälle. für mich persönlich sind stupide vorstellungen von himmel und hölle nicht zufriedenstellend, es muss etwas anderes geben, für das es sich zu leben lohnt. fakt ist, dass man den lebenssinn nicht für alle standardisieren kann, wie es bei dogmen der fall ist. diesen muss jeder für sich alleine, auf seinem individuellen lebensweg finden.
Chinaski - 6. Aug, 20:18

Genau, jeder für sich und individuell. Und genau deshalb stimmt dieser Satz nicht:

die meisten menschen wissen nicht warum und nur die wenigsten kommen nach langer suche dahinter

Es gibt nichts generelles, nichts bewiesenes also können AUCH diese wenige die du da oben ansprichst nicht irgendwann hinter generalgültige Fakten kommen und sich erleuchtet nennen.
blue_ocean - 6. Aug, 20:20

wo steht denn irgendwas von "generalgültig"?
wie wärs, wenn du mal deine brille aufsetzt, bevor du mit solchen antworten kommst? jeder hat seinen eigenen lebenssinn, FALLS er je zu einem kommen sollte.
Chinaski - 6. Aug, 20:26

Blue schau mal schatz, bist du wirklich so einfältig dass du die Quinessenz deiner eigenen Aussage nicht verstehst?
Bandini - 6. Aug, 13:01

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Menschen, die sehr gebildet sind ohne intelligent zu sein, halte ich sogar für gefährlich. Sie versuchen mit Wissen zu argumentieren und viele fallen darauf ein. Eigentlich ist es aber nichts anderes als das induktive Vorgehen der Bildzeitungsleser: Ein Überfall passiert in Frankfurt und deshalb ist Frankfurt gefährlich. Da das aber so schlau daher kommt, dass Augustinus das auch schon mal so ähnlich gesagt, lassen sie sich einlullen und verwechseln historische Fakten mit Argumenten. Das ist wirklich schlimm.

Chinaski - 6. Aug, 14:33

Long time no see Bandini! Where have you been?
Jedenfalls schön mal wieder was von dir zu lesen.

Trackback URL:
http://chinaski.twoday.net/stories/4136241/modTrackback

Search

 

Latest Entries

Marmoolak hab ich schon...
Marmoolak hab ich schon gesehen. Ist nicht schlecht...
Chinaski - 20. Jul, 18:25
Falls Du "Marmoolak"...
Falls Du "Marmoolak" noch nicht kennst, guck bitte...
Blue_ocean (anonym) - 20. Jul, 17:35
Na dann wollen wir mal...
Na dann wollen wir mal schauen was sie da so zu bieten...
Chinaski - 20. Jul, 17:29
Nein? :) Aber alles ist...
Nein? :) Aber alles ist möglich?
Blue_ocean (anonym) - 20. Jul, 17:28
Danke. Führt mich...
Danke. Führt mich iran.tv näher heran zu...
Chinaski - 20. Jul, 17:19
Hab mich gerade vertippt:...
Hab mich gerade vertippt: www.iran.tv bye
Blue_ocean (anonym) - 20. Jul, 16:47
Filme von Majidi, Kiarostami...
Filme von Majidi, Kiarostami und Alvand sind einmalig....
Blue_ocean (anonym) - 20. Jul, 16:46
Diese Zutraulichkeit...
Diese Zutraulichkeit von Tieren kann man auch auf Galapagos...
Köppnick - 20. Jul, 15:33

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Book Recommendations


John Fante, Alex Capus
Warten auf Wunder.


Michel Houellebecq
Elementarteilchen

Clarification

Da irgendein Gericht in Hamburg beschlossen hat, dass man für gelinkte Seiten verantwortlich ist, ausser man distanziert sich ausdrücklich davon, will ich das auch hiermit tun. Ich distanziere mich vom Inhalt jeglicher von mir verlinkter Seiten.

-------------------- Texte und Bilder aus diesem Blog, dürfen nur mit Rücksprache mit mir und wenn dann unter Angabe der Quelle benutzt werden

RSS

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Status

Online seit 849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jul, 18:25

Art
Astor Piazzolla
Blues
Clips
Daily
Football
France
History
Hockey
Iran
Italy
Newzealand
Opinion
Poems
Stories
Tough Stuff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren